Branchenreports

Wie groß ist ein bestimmtes Marktsegment bzw. ein Branche – Unternehmen, Mitarbeiter, Umsatz? Was bringt die Zukunft – Stichwort Internationalisierung, Stichwort Digitalisierung, Stichwort Bevölkerungsentwicklung? Welche Beschäftigungstrends lassen sich erkennen? Welche Berufe sind jetzt und in Zukunft gefragt? Wie sind die Verdienst- und Karrierechancen? Wir stellen in der Frühjahrs- und der Herbst-Ausgabe eine Branche mit den wichtigsten Marktdaten vor. Dazu die Steckbriefe: Welche Ausbildungsberufe und (duale) Studiengänge gibt es in dieser Branche? Womit beschäftigt man sich in diesem Beruf, was wird von Bewerbern erwartet und wo ist man nach der Ausbildung oder dem Studium tätig? Unsere Steckbriefe mit kurzen Berufsportraits verlinken per QR-Code direkt auf Berufe-TV, das Filmportal der Bundesagentur für Arbeit.

Frühjahr: Gesundheit, Medzin & Pflege

Herbst: Einzelhandel

In der Sommer- und der Winter-Ausgabe: ein SPECIAL zum Thema Studium: Was kommt da auf mich zu? Was kann ich wo studieren? Was ist mit dem NC und BAföG? Welche Fristen muss ich beachten? Studiere ich an einer Fachhochschule, Dual oder an einer Universität? Wo bekomme ich welchen Abschluss? Und was verdiene ich als frischer Absolvent?

Sommer: Special STUDIUM

Winter: Special STUDIUM